Teamarbeit ist für einen guten Kundenservice unerlässlich

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Als Hotelmanager muss ich neue Mitarbeiter in Bezug auf die Standards meines Hotels im Kundenservice schulen. Ich helfe bei der Entwicklung ihrer Kundendienstfähigkeiten, damit sie unseren Hotelgästen den gleichen großartigen Service bieten können, den jedes andere Hotel meiner Marke in dem Land und auf der ganzen Welt bietet. Eines der Hauptkonzepte, die ich versuche, meinen neuen Kundendienstmitarbeitern beizubringen, ist Teamarbeit. Ohne die Zusammenarbeit der Hotelmitarbeiter wäre es unmöglich, unseren Gästen einen angemessenen Service zu bieten, und alles würde auseinanderfallen.

Gute Teamarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Kundendienst-Kompetenzarsenals. Lassen Sie uns in ein Hotel gehen, um zu sehen, wie wichtig Teamarbeit ist. Was sind die wichtigsten Annehmlichkeiten, die Gäste während ihres Aufenthalts von ihren Hotels erwarten? Sie erwarten, dass sie eingecheckt und informiert werden, dass ihr Zimmer sauber ist, dass das Essen gut ist und dass sie nicht so viel bezahlen müssen. All diese Erwartungen bauen sich auf und hinterlassen beim Gast einen Eindruck von Ihrem Hotel. Jede dieser Erwartungen muss behandelt und gepflegt werden, damit der Gast einen positiven Aufenthalt hat.

Mal sehen, was passieren würde, wenn kein Team beteiligt wäre. Was wäre, wenn die Rezeption alles im Hotel verwalten und alle Erwartungen der Gäste erfüllen müsste? Da es kein Team gibt, mit dem man arbeiten kann, wird dies eine schwierige Aufgabe. Es mag überschaubar sein, wenn das Hotel nur über ein Zimmer verfügt. Da Hotels und Hotelketten jedoch täglich wachsen, brauchen wir ein Team, das sie am Laufen hält.

Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist die Grundlage guter Teamarbeit. Ohne gute Kommunikation kann es keine Teamarbeit oder Kooperation geben, da niemand weiß, was zu tun ist und wann. Genau wie beim Mannschaftssport muss ein Spieler vor oder während der Aktion seine Ziele mitteilen, um sicherzustellen, dass seine Mannschaft an seiner Seite arbeitet.

Wenn nur ein Spieler die Kommunikation nicht versteht, kann das gesamte Spiel verloren gehen. Genauso wie wenn die Rezeption dem Reinigungspersonal nicht mitteilt, dass das Zimmer allergenfrei sein muss, wird die Aufgabe nicht erledigt und der Gast wird sich darüber beschweren, dass sein Zimmer allergische Reaktionen hervorruft, und ins Krankenhaus gehen.

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Source by Matthew Proctor

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